„Endlich! Die Frauenzentrale Thurgau kann ihren zur Tradition gewordenen Filmabend im Kino Roxy in Romanshorn dieses Jahr durchführen. Letztes Jahr musste der Anlass zuerst verschoben und dann ganz gestrichen werden. Der Vorstand der Frauenzentrale Thurgau hat sich dazu entschieden, den bereits für 2021 geplanten Film „Verliebte Feinde“ von Werner Schweizer aus dem Jahr 2013 zu zeigen. Er basiert auf dem umfangreichen Briefwechsel zwischen Iris und ihrem Mann Peter von Roten. Der Schweizer Schriftsteller und Historiker Wilfried Meichtry hat daraus ein Buch zusammengestellt, welches im Jahr 2012 erschienen ist.

Der Film porträtiert das Leben von Iris von Roten und ist eine Mischung zwischen Spiel- und Dokumentarfilm.

Die Historikerin Verena Rothenbühler wird vor Filmstart ein Inputreferat zum gesellschaftlichen und politischen Lebensumfeld von Iris von Roten geben. Von Roten forderte bereits in den 40er Jahren die völlige Gleichberechtigung von Mann und Frau in wirtschaftlichen, politischen und sexuellen Themen. Als Vorkämpferin in diesen Fragen war sie ihrem Umfeld weit voraus. Ihre Forderungen stiessen rundum auf heftigen Widerstand. Ihr politischer Kampf spiegelte sich auch in der Liebesbeziehung zwischen ihr und ihrem Mann Peter von Roten, Richter und katholisch-konservativer Nationalrat aus dem Kanton Wallis.

Öffentliche Veranstaltung

Eintritt frei für Mitglieder der Frauenzentrale Thurgau.

Es gelten die gültigen Covid-Regeln.

“Verliebte Feinde”.

Zu dem Flyer